Holzstraße in neuem „Glanz“

Die Fahrbahn der Holzstraße wurde von der Fangstraße bis zur Humburgstraße im Kalteinbau-Verfahren saniert. Im Dorfkern rund um die Lessingschule sind dadurch die Radfahrstreifen bis zum Schulzenweg entfallen – nur ein Piktogramm am „Ortseingang“ an der Köhlerstraße weist auf Tempo 30 hin.

Die GRÜNEN in Herringen freuen sich, dass die Fahrbahn saniert wurde. Allerdings sehen sie noch Handlungsbedarf in der Tempo 30-Zone bis zum Schulzenweg. „Das ist ein viel genutzter Schulweg“, so Martin Kesztyüs. „Vielleicht sollte hier eine Piktogramm-Kette mit Radsymbol aufgetragen werden, um den Autofahrenden anzuzeigen, dass die Fahrbahn auch von Radelnden genutzt werden kann und darf“, regt Bezirksvertreter Rüdiger Brechler an. Aus GRÜNER Sicht wäre dies ein guter Ersatz für die alten, nicht mehr regelkonformen Radfahrstreifen, die seinerzeit per Beschluss der Bezirksvertretung Herringen aufgebracht wurden. Positiv aufgefallen ist den GRÜNEN, dass der auf die Fahrbahn verschwenkte Radweg im Kreuzungsbereich der Holzstraße mit der Fangstraße nun rot abmarkiert wurde. „Leider schneiden einige Autofahrende selbst diesen Bereich“, monieren die beiden Politiker.

Trotz Markierung überfahren…