An der Dortmunder Straße / Ecke Neufchateau-Straße und an der Kreuzung mit dem Torksfeld und an der Einfahrt zum Parkplatz des Bürgeramts Herringen sind bereits erste Maßnahmen im Rahmen des Programms „AUFBRUCH FAHRRAD“ deutlich zu erkennen. Die erneuerten Radspuren werden deutlich von der Fahrbahn farblich abgehoben, so dass auf einem stark frequentierten und neuralgischen Abschnitt alle Verkehrsteilnehmer klar getrennte Fahrbahnen beanspruchen. Die Markierungen bedeuten mehr Sicherheit und Erkennbarkeit im Radverkehr. Die Dortmunder Straße wird als bedeutende Verbindungsachse und Radhauptroute besonders auch für Fahrrad-Berufspendler immer wichtiger.

Dies ist jedoch erst der Anfang: Solche Markierungen sollen von der Kreuzung Torksfeld/Fangstraße bis zum Bürgeramt Herringen angelegt werden.

Martin Kesztyüs und Rüdiger Brechler von der GRÜNEN Bezirksfraktion Herringen freuen sich besonders über diese Neuerungen: „Wir hoffen, dass Herringen beim Modal-Split aufholt und mehr Menschen mit dem Rad fahren!“

Auch im weiteren Verlauf der Dortmunder Straße vom Bürgeramt/Schachtstraße stadteinwärts sind die Markierungen auf dem Geh-Radweg bereits erneuert. „Damit erkennen ein- und ausfahrende PKW, dass sie einen Radweg kreuzen“, sehen die beiden GRÜNEN Politiker ein deutliches Sicherheitsplus.

Radspur an der Kreuzung Torksfeld/Fangstraße/Dortmunder Straße
Mehrzweckstreifen wird Radweg…
Und dann ist es vollbracht…
Von der Schachtstraße Richtung Westen