Zum Auftakt des Stadtradelns 2024 in Hamm am 18.05.2024 bot der ADFC Hamm eine Überraschungstour an. 20 Teilnehmende nutzten die 35 km lange Tour unter fachkundiger Führung von Klaus Kappelt bei besten Fahrradwetter. Zielpunkt war ein Eis-Café in Welver. Nach der Stärkung ging es über Wirtschaftswege über Norddinker zurück zum Ausgangspunkt, der ADFC-Geschäftsstelle am Südenwall. Auch der Teamchef „GRÜNE Radelnde“, Siegbert Künzel, nahm an dieser Auftakttour teil. (Viele Mitglieder seines Teams waren allerdings durch den Europa-Wahlkampf anderweitig eingespannt).
Die Teilnehmenden waren begeistert, über die Vielzahl an Wegen abseits der Hauptverkehrsstraßen, die für eine Radtour geeignet sind. „Hamm ist ein tolle Fahrradstadt“, so Künzel, „für Freizeitradelnde als auch Alltagsradelnde.“ Das Stadtradeln bietet die Möglichkeit, neue Wege zu erkunden, Stärken und Schwächen im Radnetz zu erkennen. Mit der entsprechenden App kann die Verwaltung anonymisiert die einzelnen Routen verfolgen und bekommt so eine Übersicht über häufig genutzte Radwege. „Für die weitere Ausbauplanung des Netzes wäre dies von Vorteil“, wirbt Künzel für die Nutzung der Tracking-App.
Bislang haben sich 1.265 Radelnde in 107 Teams für das Stadtradeln Hamm 2024 angemeldet. Für das Team „GRÜNE Radelnde“ treten bislang 19 Personen kräftig in die Pedalen.
Interessierte können sich immer noch unter www.stadtradeln.de/hamm anmelden.